Fast perfekte Bedingungen (wenn der Wind nicht gewesen wäre) mit Lauftemperaturen um die 13 Grad und ein paar Sonnenstrahlen lockten heute beim 31. Rothseelauf 344 Teilnehmer an den kleinen Rothsee. Mit dabei 11 La Carreras die mit diesem Wettkampf Größtenteils in die neue Saison starteten.

Tim Frisch belegte beim Hobbylauf über 5,2km den 6. Platz, wohlbemerkt direkt kurz nachdem er aus dem Trainingslager zurückkam.

Beim Hauptlauf über 10,4km mit 2 Runden landete Barbara Benz in Ihrer Altersklasse W35 (Gesamt w10) noch auf dem Treppchen, Ilka Eckert auf Platz 7 (Gesamt w21). Ursula Schneeweiss hat in Ihrer Altersklasse W60 (Gesamt w32) auch noch den. 3 Platz geholt.

Max Kaminski stand in der Altersklasse Männer (Gesamt m8) ganz oben. Nach ihm folgte Martin Heinloth (Gesamt m10) mit dem 3. Platz in der Altersklasse M40. 3min später gefolgt von Manuel Wilke in der M40 auf dem 6. Platz (Gesamt m26). Niklas Atzmüller (Gesamt m28) stand in der Altersklasse Männer mit dem 2. Platz direkt neben Max.

Den 10. Platz M40 (Gesamt m61) erreichte Norman Stahn einige Sekunden vor Lorenz Aubele der in seiner Altersklasse M35 (Gesamt m66) den 3. Platz belegte. Peter Weindel hat in der Wertung M45 auf dem 11. Platz (Gesamt m78) abgeschlossen.

Glückwusch an alle Läufer.

 

 

 

 

 

BILDER

Es läuft (und schwimmt) für unsere Jugend beim zweiten großen Wettbewerb im Jahr.

Während Mathilda Kujala sich in der Klasse Schüler B den ersten Platz erkämpfte und den Kilometer in 3:42 gelaufen ist, hat ihre Schwester Josephine in der Klasse Schüler A einen top zweiten Platz mit einer Zeit von 3:51 beim Laufen erreicht. Beide waren im Wasserkomplextest und 50m Sprint weit vorne. Zusätzlich musste in der Klasse Schüler A noch ein Bourban-Test durchgeführt werden (Planks mit zusätzlichem Heben der Füße).

Anne Weigel und Lennart Walter haben sich in der B-Jugend mit einem starken Starterfeld gemessen. Lennart ist bei den 400m megastarke 1:22min/100m geschwommen und landete auf Gesamtplatz 6. Anne hat die letzten Wochen kein Schwimmtraining ausfallen lassen und ist selbst zum Sonntagstraining der Erwachsenen mitgegangen. Damit blieb sie bei den 400m knapp unter 2min/100m, ihre persönliche Bestzeit. Das viele Training hat geholfen und damit landete sie auf Platz 17. Beide hatten zusätzlich auch die 50m Sprints absolviert, den Bourban-Test durchgeführt und sind zum Schluss die 3.000m gelaufen. Auch hier hat Anne Ihre persönliche Bestzeit gesetzt.

Lennart und Josephine wurden mit diesem Event in den Bayerischen Kader eingeladen.

Lennarts Freudensprünge dazu (letzte Bilder) sagen wohl mehr als 1.000 Worte.

Glückwunsch an alle!

BILDER

Am 25.02 um 11:30 fiel für die La Carrera Jugend der Startschuss in die Saison 2024 beim Swim & Run in Würzburg der auch in die Wertung des BTV Memmert Nachwuchscups einfließt. Mit gleich 6 Teilnehmenden war La Carrera als Team sehr gut vertreten und hat viel Unterstützung mitgebracht. Hier wurde direkt am Beckenrand angefeuert. Wettkampf pur!

Matilda Kujala sicherte sich gleich mal den ersten Platz in der Klasse Schüler B (100m/400m) während Elsa Weigel Platz 9 holte. Josephine Kujala hat mit dem 2. Platz in der Klasse Schüler A (400m/2.000m) einen grandiosen Saisonstart hingelegt Aaron Weigel folgte auf Platz 12.

In der Klasse Jugend B (400m/2.000m) holte Lennart Walter den 5. Platz und Anne Weigel Platz 12.

Als Highlight für den Nachwuchs war Profi-Triathletin Laura Zimmermann (Platz 2 Ironman Irland 2022) vor Ort und führte die Siegerehrung durch.

Herzlichen Glückwunsch an alle.

 

BILDER

Wir freuen uns Euch unseren offiziellen Schwimmpartner sailfish vorzustellen.

Die Marke sailfish wurde im Jahr 2007 vom ehemaligen Nationalmannschaftsschwimmer und schnellsten Schwimmer im Triathlon Jan Sibbersen gegründet. sailfish steht für Triathlon und Open Water Swim Produkte der Premiumklasse. Die mehrfach ausgezeichneten Neoprenanzüge, welche für Ihre hohe Flexibilität, einen ausgewogenen Auftrieb sowie herausragende Gleiteigenschaften im Wasser bekannt sind, bilden das Kernstück der Kollektion.
Der Leitsatz von sailfish lautet „made to make you faster“.

Die sailfish Produktlinie umfasst mittlerweile über 120 Artikel, welche alle im hessischen Pfungstadt bei Darmstadt entwickelt werden. sailfish Produkte haben einen hohen Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen Europas hinaus und werden in mehr als 25 Ländern weltweit vertrieben. Die Leidenschaft von sailfish für den Triathlonsport zeigt sich nicht nur in der Produktpalette.

Schaut doch mal vorbei: www.sailfish.com

 

Die Anmeldung für den 12. Valuniq HiRo Run ist ab sofort möglich:

www.hiro-run.de

Dieses Jahr gibt es folgende Neuerungen:

  • Startzeit für alle Läufe ist bereits um 15:00 Uhr (statt 16:30 Uhr)
  • Geänderte Strecke des Hobbylaufs
  • Firma Zeitgemaess als Zeitnehmer

Durch die frühere Startzeit erhoffen wir uns noch mehr Zuschauer an der Strecke und eine größere Beteiligung an der Siegerehrung. Die neue Strecke des Hobbylaufs führt nun auf der Halbmarathonstrecke bis zur Schleuse Hilpoltstein und von dort über Altenhofen direkt zurück zum Marktplatz. Im Vergleich zum Hauptlauf wird somit nur der Weg zum und um den Großen Rothsee nicht gelaufen. Hierdurch wird der Hobbylauf noch attraktiver, da mehr Zuschauer an der Strecke sein werden und die 8 km-Distanz (bisher 9,5 km) gerade für Einsteiger attraktiver ist.

Mit der Firma Zeitgemaess konnten wir eine regionale Zeitmessfirma gewinnen, die sich seit Jahren durch exzellenten Service bei zahlreichen Lauf- und Triathlonveranstaltungen auszeichnet.

Hier geht’s direkt zur Anmeldung:

https://www.zeitgemaess.info/event.php?ACCESSCODE=202404132

Für manche ist es die Tour de France der Mountainbiker: Cape Epic gilt als das größte MTB-Etappenrennen der Welt und zieht seit 2004 die Top-Fahrer nach Südafrika zum Kap der Guten Hoffnung, bei der durch Auslosung auch Amateure teilnehmen dürfen.

Zur Akklimatisierung nutzte Tom die 109km lange Cape Town Cycle Tour am 12. März. Mit bis zu 35.000 Teilnehmenden ist dieser Event an sich schon etwas Besonderes. Eigentlich als Road Race ausgeschrieben, aber logistisch war es unmöglich auch noch ein Rennrad einzupacken. Dennoch erreichte Tom den 6.346 Platz, wohlgemerkt mit dem Mountainbike.

Am 19. März fiel der Startschuss für Tom und seinen Teampartner Michael Fuchs durch das 8-tägige Etappenrennen über 648km und 15.475 Höhenmeter. Mit einer Gesamtzeit von 49:06:56 erreichten sie das Ziel auf Platz 129 in der Masters Klasse.

Doch damit nicht genug:

Mit dem Hauptrennen Cape Epic, der Teilnahme 2018 bei der Swiss Epic über 5 Tage mit 350km und 12000Hm und der Andorra Epic über 4 Tage mit 220km und 7160Hm Mitte Juli 2023 wurden Tom und Michael in die Hall of Fame der Epic Legens aufgenommen, mit einer edlen Medaille bei der Sportlerehrung in La Massana / Andorra geehrt und zählen somit zu den 19 Deutschen der gerade mal 242 Legenden.

Weil nach der Rennserie die Performance ziemlich gut war, gab es zum Abschluss Ende Juli das Eintagesrennen Montafon M3 Mountainbike Marathon über 130km und 4500Hm mit Platz 10 in der Masters Klasse.

 

 

BILDER

Romi und Jana spielten gemütlich mit Janas Sohn im Sandkasten und plauschten über diesjährige Wettkämpfe und zukünftige Pläne. Dabei kam die Sandkastenidee: Einfach mal Laufen, Laufen bis es nicht mehr weitergeht.

Jana war die Planungsmeisterin und hat eine Route Richtung Regensburg entworfen. Einziger wichtiger Punkt ein Bäckerstop. Start um 7 Uhr mit dem Sonnenaufgang über Thalmässing Richtung Greding. Mit dabei ein Trailrucksack mit dem Nötigsten. Nach einem südlichen Schwenk über Kinding, ging es wieder nördlich nach Beilngries wo nach ca. 30km Rominas Mama mit dem Rad dazustieß und sich mit Jana auf dem Rad abwechselte. Nachdem sie Riedenburg passiert hatten ging es am Main Donau Kanal weiter Richtung Altessing.

Ein paar KM vor Kelheim war dann Schluss. Nach 6 Stunden und 50 min standen exakt 70km auf Rominas Uhr. Jana ist davon 50km mitgelaufen und 20km nebenher geradelt. “Capri war die beste Verpflegung”.

BILDER

Wie jedes Jahr ist der Berlin Marathon einer der größten Events seiner Art und zieht tausende in seinen Bann. Dieses Jahr kamen wir auf stolze 49.912 Teilnehmenden aus 156 Nationen. Auch Martin Heinloth hat sich dieses Jahr auf den langen Weg nach Berlin gewagt um die Luft eines World Marathon Majors zu schnuppern. Bei Temperaturen um die 20 Grad und ein paar Wolken ein perfektes Laufwetter.

Ins Ziel kam Martin nach einer Nettozeit von 2:47:51 und mit 3:59min/km unter der magische Marke von 4min/km.

Somit war er Gesamt auf Platz 1363 und in seiner AK 233. Glückwunsch!

BILDER

Dieses Jahr haben wir uns entschieden die Einnahmen unseres Nikolauslaufes (Startgebühren und Spenden) und die Einnahmen aus der Verlosung von je drei Staffel-Startplätzen beim Challenge Roth und Rothsee-Triathlon im Rahmen der La Carrera Weihnachtsfeier lokal zu spenden.

Nach diversen Vorschlägen hat sich die große Mehrheit für das Frauenhaus in Schwabach entschieden und somit haben sich heute zwei Mitglieder unseres Vereins auf den Weg zu einer sehr netten Dame aus dem Vorstand gemacht, die sich schon 25 Jahre ehrenamtlich um Frauen und Kinder aus dem Einzugsgebiet der Landkreise Nürnberger Land, Roth, Weißenburg-Gunzenhausen und der Stadt Schwabach kümmert.

Nach einer netten Unterhaltung mit vielen interessanten Geschichten haben wir die Spende von 566 EUR vor dem Weihnachtsbaum übergeben und freuen uns einen Teil dazu beizutragen, dass Frauen und vor allem Ihren Kindern in der größten Not geholfen wird. Denn das Frauenhaus muss einen Teil der Ausgaben selbst finanzieren und das geht natürlich nur über Spenden.

 

Gerne werden über folgende Bankverbindungen weitere Spenden entgegengenommen:

Frauenhaus Schwabach

Sparkasse Mittelfranken Süd

IBAN: DE69 7645 0000 0000 0733 04

BIC: BYLADEM1SRS

 

VR-Bank Mittelfranken Mitte eG

IBAN: DE18 7656 0060 0107 8700 00

BIC: GENODEF1ANS

 

Natürlich freut sich das Frauenhaus auch über neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, denn ohne die wäre die Arbeit im Frauenhaus nicht möglich. Bei Interesse einfach mal anrufen oder eine Nachricht schicken:

Email: [email protected]

Telefon 09122 / 982080

 

Der Anstieg hinauf nach Alpe d’Huez mit seinen 21 Serpentinen lässt nicht nur das Herz der Radsportbegeisterten höherschlagen.

In der Triathlonszene ist auch dieser Anstieg seit 2006 fester Bestandteil im Terminkalender und am 27. Juli 2023 fiel der Startschuss für unseren Jürgen. Vor ihm lagen 2.2km Schwimmen, 118km mit 3200 Höhenmetern auf dem Rad und dann noch 20km mit 340 Höhenmeter Laufen. Jede einzelne Disziplin hat dabei ihre Besonderheit. Das Schwimmen startete im 16 Grad kalten Stausee, dessen Pumpen zur Stromerzeugung eigens für den Wettkampf abgeschaltet werden. Wobei die 16 Grad vom Veranstalter schon gefeiert wurden. Oft hat der Stausee am Wettkampftag nur 14 oder 15 Grad. Nach dem Schwimmen hieß es erst einmal „warmfahren“ für den finalen Anstieg. Es mussten gut 100km mit 2200 Höhnmeter bewältigt werden. Auf der Strecke warteten drei knackige Anstiege auf die Teilnehmer: Die Alpe de Grand Serre (1375m), der Col du Malisol (1153m) und der Col d‘ Ornon (1371m), bevor es dann die 21 Serpentinen mit über 1100 Höhenmeter hinauf nach Alp d‘Huez ging. Oben angekommen runter vom Rad und die Lauf- bzw. Trailschuhe schnüren. Es waren drei Runden a 6,7km und über 110 Höhenmeter auf über 1850m Höhe zu absolvieren. Neben der stattlichen Anzahl an Höhenmetern war ein weiteres Highlight jede Runde die Landebahn des Flughafens von Alp d‘Huez mit 16% Gefälle hinunterzulaufen. Nach 10:36h und Platz 53 von 104 Teilnehmern in der AK55 konnte Jürgen die Ziellinie überqueren. Die fast 9 monatige Vorbereitung  hatte sich auf jeden Fall gelohnt und die Erinnerungen werden noch lange im Gedächtnis bleiben. Hut ab Jürgen für diese Leistung!

BILDER

Wir wünschen allen Mitgliedern, unseren Sponsoren, allen Nichtmitgliedern, ehemaligen Mitgliedern, zukünftigen Mitgliedern und vor allem allen Helfern eine besinnliche Weihnachtszeit mit ganz viel leckerem Essen, tollen Geschenken und ein friedliches Beisammensein mit den Liebsten. Bleibt Gesund und rutscht vor allem gut rein in das Jahr 2024. Schaut doch die nächsten Tage nochmal rein, wir werden noch einige tolle und interessante Dinge aus dem Jahr 2023 online stellen, die es dieses Jahr bisher leider noch nicht auf unsere Webseite geschafft haben.

Auch dieses Jahr haben sich wieder viele Läufer und Läuferinnen auf den 2,7km langen Rundkurs an die Startlinie im Dorfplatz in Hofstetten begeben. Die Jugendlichen hatten eine Runde und die Erwachsenen 2 Runden zu absolvieren. Um kurz nach 15 Uhr fiel der erste Startschuss für 12 Nikoläuse. Denn jeder der im Nikolauskostüm an den Start geht hat 30 Sekunden Vorsprung. Kurz darauf folgten 50 weitere Starter ohne Kostüm. Hier war auch Florian Macher dabei, der mit einer Gesamtzeit von 16:49 min allen davonlief und als erster die Ziellinie überquerte.

Auch wenn es dieses Jahr sehr angenehme Lauftemperaturen um die 5 Grad hatte, haben sich doch viele an dem bereitgestellten Tee und Plätzchen erfreut und nach der Siegerehrung auf dem Hofstettener Weihnachtsmarkt mit Bratwürsten und Glühwein gestärkt.

Die kompletten Startgebühren einschließlich der Spenden gehen dieses Jahr an das Frauenhaus in Schwabach. Zusätzlich gehen die Einnahmen aus der Verlosung der Staffel-Startplätze für die Challenge Roth 2024 und den Rothsee-Triathlon 2024 der La Carrera Weihnachtsfeier mit in den Spendentopf.

Wir bedanken uns bei allen Mitläufern und Spendern und natürlich bei allen Helfern die diese gelungene Veranstaltung ermöglicht haben.   

BILDER