Historischer Sieg der La Carrera-Damen

Den ersten Tagessieg der Vereinsgeschichte in der Triathlon-Regionalliga erreichten die Damen des La Carrera TriTeam Rothsee am vergangenen Sonntag in Trebgast bei Kulmbach. Die Herren erreichten mit dem jüngsten Team aller Zeiten einen ordentlichen Platz 9.

Im Rahmen der Offenen Bayerischen Meisterschaften über die Sprintdistanz mussten zunächst 750 m im knapp 24°C warmen Trebgaster Badesee geschwommen werden, wobei Kälteschutzanzüge nicht erlaubt waren. Aufgrund des hochkarätigen Starterfeldes und der natürlichen Enge des Sees kam es vor allem bei den Herren zu Beginn der Schwimmstrecke zu vielen Positionskämpfen und einige Athleten hatten arge Probleme damit, ihren gewohnten Rhythmus zu finden. Anschließend mussten zwei Runden mit Windschattenfreigabe auf der 10 km langen und mit einigen giftigen Anstiegen versehenen Radstrecke gefahren werden, bevor ein 4,4 km-Lauf in Form von drei Runden um den Badesee den Wettkampf abschloss.

Bei den Damen kletterte Jelena Helmreich auf Platz 5 liegend als Erste der La Carrera-Damen aus dem Wasser. Julia Ramsauer und Viola Greil folgten beinahe zeitgleich auf den Plätzen 14 und 17 und wechselten gemeinsam auf’s Rad. Anna-Lena Wittmann folgte etwa 30 s dahinter. Jelena Helmreich, die vor einer Woche erstmals den Sprung auf das Podium beim Rothsee- Triathlon erreicht hatte, wechselte als Führende des Rennens knapp vor einer Konkurrentin aus Forchheim in die Laufschuhe. Julia Ramsauer und Viola Greil erreichten die Wechselzone mit der ersten größeren Verfolgergruppe. Die Laufstrecke verlief größtenteils in der prallen Sonne und aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wurde den Athletinnen alles abverlangt. Jelena Helmreich konnte mit großem Kampfgeist einen hervorragenden 2. Platz in der Ligawertung erzielen, was gleichzeitig den 3. Platz bei den Offenen Bayerischen Meisterschaften bedeutete. Während Viola Greil sich mit der besten Laufzeit aller Athletinnen auf einen starken 4. Platz vorkämpfte, erwischte Julia Ramsauer keinen guten Tag beim Laufen und wurde kurz vor dem Ziel von ihrer Teamkollegin Anna-Lena Wittmann überholt, so dass beide die Plätze 17 und 18 belegten. Für die Tageswertung wurden die Platzierungen der drei schnellsten Damen eines Teams berücksichtigt. Hier hatten die La Carrera-Mädels die Nase vorne und siegten vor SSV Forchheim und dem Team Velosoph Oberbayern. Nach dem dritten von fünf Wettkämpfen liegen die Hilpoltsteiner Triathlon-Damen knapp hinter Forchheim auf Platz 2.

Bei den Herren vertrauten die beiden Teamchefs Willi Volk und Ingo Macher auf das jüngste La Carrera-Herrenteam aller Zeiten, wobei Max Koch mit gerade 24 Jahren bereits der Team- Senior war. Koch von den Radfreunden Hilpoltstein startete ebenso wie Finley Faber vom TV

1879 Hilpoltstein mit Zweitstartrecht, da deren Stammverein kein Liga-Team an den Start schickt. Beim Schwimmen verließ erwartungsgemäß Bastian Frisch mit der ersten größeren Verfolgergruppe das Wasser. Finley Faber, Tim Brandes und Florian Macher folgten im Mittelfeld. Max Koch, der erst seit etwa einem Jahr Triathlonsport betreibt, befand sich in seinem zweiten Liga-Wettkampf nach dem Schwimmen im letzten Drittel des Feldes. Bastian Frisch erreichte mit einer größeren Radgruppe die zweite Wechselzone und kämpfte sich mit der drittschnellsten Laufzeit von Platz 20 noch auf Platz 9 im Ziel vor. Florian Macher fehlte beim Laufen etwas die Frische, konnte sich dennoch auf Platz 29 vorkämpfen. Max Koch konnte sich sowohl beim Radfahren als auch beim Laufen kontinuierlich nach vorne arbeiten und erreichte Platz 47. Finley Faber und Tim Brandes hatten bereits nach dem Radfahren schwere Beine , weshalb sich beide beim Laufen ziemlich quälen mussten und erreichten das Ziel auf den Plätzen 55 bzw. 56. In der Tageswertung bedeutete dies Rang 9 von insgesamt 14 Teams. Damit wurde der Tabellenplatz aus den beiden bisherigen Wettkämpfen bestätigt.

Teamchef Ingo Macher war mit den Ergebnissen vollauf zufrieden, insbesondere dass den Damen endlich der ersehnte erste Tagessieg gelungen ist. Mehrfach zuvor waren sie nur knapp daran gescheitert. Bei den Herren waren mit Finley Faber und Max Koch zwei Athleten am Start für die Liga-Wettkämpfen noch Neuland sind. Hier ist für die Zukunft eine deutliche Leistungssteigerung zu erwarten. Die Ergebnisse sind umso höher einzuschätzen, da beinahe alle eingesetzten Athleten am Vortag für diverse Teams beim Landkreislauf im Einsatz waren. Ihren nächsten Wettkampf werden beide Teams am 23. Juli in Schongau bestreiten, wo zugleich die Offenen Bayerischen Meisterschaften über die Kurzdistanz ausgetragen werden.

BILDER