Matze gewinnt den Crosstriathlon in Günzburg

Dass Crosstriathlon einfach sein Ding ist, hat Matthias Seitz wieder mal eindrucksvoll bewiesen. Matze gewann am Wochenende den Crosstriathlon in Günzburg in 1:07:21 mit über drei Minuten Vorsprung und war dabei schnellster in allen drei Einzeldisziplinen.

Hier sein Rennbericht:

„Eigentlich wollte ich noch einmal den Xterra am Gardasee starten, der am selben Tag stattfand, vor allem, weil ich hier letztes Jahr einen Defekt am Rad hatte und somit noch eine Rechnung offen war. Aber die weite Anreise hat mich dann doch für den deutlich kleineren Crosstriathlon in Günzburg entscheiden lassen.

Hier ging es über 400m Schwimmen im Freibad, 20km mit dem MTB auf Waldwegen und 5,8km eher flacher Crosslauf.

Gestartet wurde im Waldbad von Günzburg als Jagdstart alle 20sec., um dann 8x50m im Zickzack zum Ausstieg zu gelangen. Im Wasser habe ich dann ca. 15 Leute überholt, was hier und da schon zu Engpässen geführt hat, aber trotzdem ganz gut ging. Auf dem MTB fuhr man zuerst an der Donau entlang, um dann, nach einem längeren Anstieg, wellig und eckig auf Waldautobahnen oberhalb von Günzburg wieder zurück zum Waldbad zu kommen. Da man ja keinen Vergleich zur Konkurrenz hat, muss man versuchen, mit einer konstanten Leistung den Speed oben zu halten. Das gelang auch ganz gut mit einem Schnitt von fast 31km/h. Der Wald/Crosslauf führte über zwei Runden zur Brauerei von Günzburg, wo dann auch die Siegerehrung stattfand.

Am Ende sprang tatsächlich der 1. Platz raus und auch in den Einzeldisziplinen war keiner schneller.“

Super Leistung, wir sagen Herzlichen Glückwunsch, Matze!

BILDER