Mit dem MTB über die Pyrenäen

Kleiner Rückblick auf ein unvergessliches Mountainbike-Erlebnis von unserem La Carrera Tom Bittl:
Vom Mittelmeer zum Atlantischen Ozean – Einmal mit dem Mountainbike über die kompletten Pyrenäen!
Im Folgenden sein Erlebnisbericht:

Das „TransPyr Gran Raid“ war ein unvergessliches Abenteuer mit dem Mountainbike: Es handelte sich um ein Mountainbikerennen, bei dem man  durch die Pyrenäen in sieben verschiedenen Tagesetappen vom Mittelmeer-Küstenort Roses bis zum Atlantik-Küstenort Hondarribia gelangt, und zwar größtenteils auf den Spuren eines Trails, der als “The two seas traverse” (= Durchquerung der 2 Meere) bekannt ist. Dabei durchquerte ich die spektakulären Täler Kataloniens, Aragoniens, Navarras und des Baskenlandes.
Die Strecke war mit insgesamt 785 Kilometern und 20.000 Höhenmetern sehr anspruchsvoll, die Königsetappe maß harte 135 km/3.500 Hm. Die Etappen führten in der Regel über schmale Wege, nur gelegentlich, wie in der letzten Etappe oder wenn es keine Alternativen gab, wurde kurz auf wenig befahrene Straßen ausgewichen, der Asphaltanteil der Strecke war sehr gering. Es gab viele technische Abschnitte, die sehr viel Spaß machten, auch gelegentliche Tragepassagen sowie erfrischende Flussquerungen waren der Route enthalten. Meistens ging es im Hochgebirge der Pyrenäen im ständigen Auf und Ab durch oft heftig verwucherte Trails, die mir so einiges abverlangten. Im Gegensatz zu den Alpen fand ich die Pyrenäen etwas rauer und viel weniger erschlossen als die Alpen. Von beeindruckenden Nationalparks über charmante Dörfchen an Bergen und Flüssen bis hin zu kulturhistorisch bedeutenden Monumenten konnte ich auf eine sportliche Art und Weise die Pyrenäen in all ihren Facetten in der Schnelldurchfahrt kennenlernen, gelegentlich entdeckte ich im hier und da eine Burgruine oder Zitadelle. Auch das wechselnde Landschafts- und Ökosystem war entlang der Route interessant zu beobachten, von Laub- und Nadelwäldern über idyllische Weiden bis hin zu steilen Felspassagen war alles dabei.
An den Start gingen über 400 Biker, die sich dieser einzigartigen Herausforderung stellten. Was die Zeitnahme anbelangt, so wurden in den einzelnen Etappen nur gewisse technische Streckenteile zeitgemessen, die summiert wurden und für die Endwertung ausschlaggebend waren. Nach sieben unvergesslichen Tagen Mountainbiken war das Ziel mit Platz 53 in der Gesamtwertung erreicht: Der Atlantik!

Wieder mal ein tolles Erlebnis! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung, Tom!

BILDER