MTB_Suedafrika_HP.JPG

Thomas Bittl finisht Mountainbike-Etappenrennen „JoBerg2c“ in Südafrika

20.04. – 28.04.2018 Südafrika

Tom zog es wieder einmal zu einer Pilgerstätte der internationalen Mountainbike-Szene, bei der sich 750 Starter aus 29 Nationen versammelten, um ihre Leidenschaft auszuleben. Das „JoBerg2c“ ist ein Mountainbike-Etappenrennen über die Berge zur See und bedeutet eine Distanz von über 900 spannenden Kilometern an neun Tagen durch vier Provinzen Südafrikas. Übernachtet wurde entlang der Route in Zelten in überschaubaren Megacamps. Tagsüber lag die Temperatur fast bei 30 Grad, der Großteil des Rennens fand über 1500 Meter statt, sodass es nachts ziemlich frisch bis unter null Grad wurde. Gestartet wurde 50 km südlich von Johnannesburg auf der Karan Beef Farm bei Heidelberg und endete neun Tage später am Strand von Scottburgh, das 60 km südlich von Durban am Indischen Ozean liegt. Die Strecke war zu 99,5% Off Road, was einen Asphaltanteil von gerade mal 10 Kilometern bedeutete und einem Singletrail-Anteil von 250 Kilometern, sonst Schotterpiste, Wald- und Wiesenwege. Da der Streckenverlauf nicht ausgeschildert war, musste jeder Fahrer ein GPS-Navigationsgerät mit sich führen.

Die 9 Etappen waren jeweils 82km bis 122km lang, insgesamt bewältigte Tom 910 Kilometer, davon 13383 Höhenmeter bergab und 11892 Höhenmeter bergauf. Nach 42:46 Stunden Fahrzeit konnte er sich über Platz 16 in seiner Altersklasse M29-39 freuen. Die Teilnahme bedeutete für Tom nicht nur harte Arbeit, sondern auch, das Innere eines der schönsten Länder der Erde kennengelernt zu haben.
Krasse Tour mit mega tollen Erfahrungen – Hut ab, Tom! Ergebnisse sind online. Fotos findet ihr im internen Bereich unter Bilder 2018.

Foto: ©: Jetlineactionfoto

(sf/pp)