Nikolauslauf.JPG

Weihnachtsmann mit Hund und Babyjogger gewinnt Nikolauslauf

09.12.2017 Hofstetten

Bei unserem Nikolauslauf gab es in diesem Jahr wieder einen neuen Teilnehmerrekord. 72 Läufer machten sich auf den 2,7 Kilometer langen Rundkurs mit Start und Ziel am Dorfplatz in Hofstetten, der von den Jugendlichen einmal und von den Erwachsenen zweimal zu durchlaufen war. Erstmals gelang es Martin Heinloth im Weihnachtsmann-Kostüm mit Hund und Babyjogger nicht nur die Nikolaus-Wertung, sondern auch den Gesamtlauf zu gewinnen.
Das Besondere an dem Lauf: jeder der im Nikolaus-Kostüm an den Start ging, bekam 30 Sekunden Vorsprung. Insgesamt starteten 12 Jugendliche und 60 Erwachsene, darunter etwa die Hälfte im Nikolaus-Kostüm. Besonders originell war das Outfit von Franz Weber, der als Schlusslicht-Waldfee unterwegs war, und der Sportfreunde Hofstetten, die als Christbäume mit Beleuchtung verkleidet waren. Und auch zwei Hunde im rot-weißen Dress begleiteten ihre Nikolaus-Herrchen auf dem Rundkurs.
Bei den Frauen gewann Alena Huber, gefolgt von Sandy Kosmann und Susanne Degen, bei den Herren Patrick Kilian vor Matthias Seitz und Florian Macher. Die schnellste Nikoläusin war Mona Hawlik, gefolgt von einer Mädels-Gruppe mit Tina Bößl, Sabine Dengler, Julia Maurer, Anika Merlein und Julia Rosel, die zusammen ins Ziel einliefen. Bei den männlichen Nikoläusen war Martin Heinloth mit seinem Hund und Babyjogger samt Töchterchen am schnellsten unterwegs, Zweiter wurde Max Kaminsky gefolgt von Klaus Harrer und Kevin Ulrich. Die Jugendwertung konnte Lennart Walter für sich entscheiden, gefolgt von Sebastian Huber und Finley Faber. Bei den Mädels war Elaine Degen die Schnellste, danach liefen Lilly Markert und Finja Koneberg ins Ziel.
Insgesamt kamen 210 Euro an Startgebühren und Spenden zusammen, mit denen die Aktion „Jeder Bürger ein Euro“ des Landkreises Roth unterstützt wird. Auch die Einnahmen aus der Verlosung von drei Staffel-Startplätzen beim Challenge Roth 2018 im Rahmen der La Carrera Weihnachtsfeier (110 Euro) kommen dem guten Zweck zugute. Wir runden den Betrag wie jedes Jahr auf, sodass insgesamt 400 Euro an das Kambengo-Projekt Gambia übergeben werden können. Mit den Spenden wird der Bau einer Vorschule in Sukuta, Westafrika unterstützt.
Nach dem Lauf konnte man sich auf dem Hofstettener Weihnachtsmarkt bei Bratwürsten und Glühwein stärken.
Herzliches Dankeschön an alle, die mitgelaufen sind und gespendet haben sowie an die Helfer! Immer wieder eine gelungene Veranstaltung mit großem Spaßfaktor!
Ergebnisse sind online
. 

(sf/pp)